"Es begab sich..."

Rückblick

Salzburger Hirtenadvent 2022

Eine Hommage zum 100. Geburtstag von Prof. Wilhelm Keller – Daher waren beim Salzburger HirtenAdvent 2022 einige seiner zentralen Werke wie die „Wölfe Kantate“ oder die „Ave Maria Kantate“ zusammen mit einigen weniger bekannten Stücken aus seiner Feder zu hören.

Einblicke

Bildgalerie

2022HirtenAdvent_HirtenAdvent Chor
2022HirtenAdvent_HirtenAdvent Chor
2022HirtenAdvent_Josef Radauer

SALZBURGER HIRTENADVENT 2022: "Es begab sich..."

Stimmen Sie sich beim Advent in Salzburg auf die besondere Zeit ein; mit der Neuproduktion des Salzburger HirtenAdvents, dem traditionellen Adventsingen in der Großen Aula der Universität Salzburg.

„Es begab sich …“

Eine Hommage zum 100. Geburtstag von Prof. Wilhelm Keller – Daher werden beim Salzburger HirtenAdvent 2022 einige seiner zentralen Werke wie die „Wölfe Kantate“ oder die „Ave Maria Kantate“ zusammen mit einigen weniger bekannten Stücken aus seiner Feder zu hören sein.

Zunächst erlebt man Kinder am Salzburger Christkindlmarkt – Turmblasen, Chorkonzert und ein besonderer Musikant – der Salzburger Thomas Schallaböck, Gründer von „Dulamans Vroidenton“.

Zuckerwatte und allerhand interessante „Standln“ lassen die Kinder beinahe vergessen, dass sie versprochen hatten, der betagten Tante in ihrer Altstadtwohnung einen Besuch abzustatten.

Nur zögerlich können sie sich vom „Rummel“ losreißen, aber dann wird dieser Besuch unerwartet sehr spannend. Denn Tante Julie schafft es, mit ihren Erzählungen von den Adventsingen früherer Jahre die Kinder in ihren Bann zu ziehen …

Ein Höhepunkt folgt auf den anderen, die Kinder sind immer mehr fasziniert von Herbergsuchen und Hirtenauftritten, von den Perchten und den charismatischen Waggerl-Erzählungen und beim Schleinigen der Hirten gibt es schließlich kein Zurückhalten mehr …

Für die Rolle der Tante Julie und die Lesungen konnten wir die Schauspielerin Susanna Szameit gewinnen, die die Hirten und das Publikum in besonderer Weise in die zauberhafte Atmosphäre der früheren Adventsingen hinein begleiten wird.

Gedanken von Josef Radauer zum Stück

Besondere Vorzeichen beim Salzburger HirtenAdvent 2022:

  • 75 Jahre Adventsingen in Salzburg
  • Der langjährige Weggefährte Wilhelm Keller wäre vergangenes Jahr 100 Jahre alt geworden.
  • Seit nunmehr 40 Jahren arbeitet Siegwulf Turek für die Adventsingen in Salzburg. Nach zwei Jahren Pause wird er heuer wieder Lichtregie und Bühnenbild verantworten.
  • Der Salzburger HirtenAdvent, das Adventsingen in der Tradition von Tobi und Tobias Reiser, findet heuer zum 15. Mal in der Aula statt.
  • Der künstlerische Leiter Josef Radauer freut sich, dass er heuer seit 50 Jahren zur Adventsingfamilie gehört.

Es wird ein Wiedersehen und Wiederhören mit jenen „Klassikern“ geben, mit denen Tobi Reiser über Jahrzehnte „sein“ Adventsingen gestaltete.

Von Norbert Wallners „Das ist die stillste Zeit im Jahr“ bis zu den Perchten, von Anette Thomas „Engel des Herrn“ bis zum Orgelbayrischen, vom Auftritt der Hirtensänger bis zum originalen Salzburger Hirtenspiel und natürlich dürfen dabei Lesungen von Waggerl-Texten nicht fehlen.

Komponist Wilhelm Keller in 1985 (* 8.8.1920, + 4.6.2008), 30.3.2020 Im Mittelpunkt steht aber auch die Musik Wilhelm Kellers, der mit seiner „Wölfekantate“ 1964 der Adventsingidee eine neue Perspektive schenkte.

Mit dabei ist auch eine andere Salzburger Künstlerpersönlichkeit: Thomas Schallaböck, Gründer von „Dulamans Vroidentön“ und Spezialist für Leier-und Dudelsackinstrumente. Er wird heuer ebenfalls erstmals beim Salzburger HirtenAdvent auftreten und als fahrender Musikant in die Tradition jener charismatischen Figuren treten, die die beiden Reisers für die besondere Nacht der Verkündigung schufen: Bandlkramer, Nachtwächter, Vogelfänger oder Kugelmüllner.