Andreas Gassner

Komposition, Leitung Salzburger HirtenAdvent-Chor, Orgelpositiv
SalzburgerHirtenAdvent_Andreas Gassner

Andreas Gassner

Der gebürtige Stadt-Salzburger Andreas Gassner studierte Orgel, Kirchenmusik und Instrumentalpädagogik an der Universität Mozarteum, war viele Jahre Regionalkantor der Erzdiözese Salzburg in Bischofshofen und leitet dort den vielfach preisgekrönten Kammerchor „Vox cantabilis“.

Gassner wurde 2013 mit dem „Chorleiter Sonderpreis“ beim internationalen Prager Chorwettbewerb „Cantat“ ausgezeichnet. Er ist Landeschorleiter des Salzburger Chorverbandes und Leiter des Kirchenmusikreferates der Erzdiözese Salzburg, daneben als Referent bei Chorleiterseminaren in ganz Österreich und darüber hinaus sehr begehrt. Dem Adventsingen von Josef Radauer ist er nunmehr schon seit 2008 als Organist und musikalischer Berater verbunden.

2018 hat Gassner als Chorleiter und Komponist mit der Neuvertonung des Stückes „Sonst bliebe es ein Traum“ den Salzburger HirtenAdvent in besonderer Weise geprägt.