Alfred Kröll

Schauspiel

SalzburgerHirtenAdvent - Archivbilder

Alfred Kröll

Der Tiroler Lehrer und Schauspieler ist nun schon seit vielen Jahren in Hauptrollen beim Salzburger Passionssingen sowie beim Salzburger HirtenAdvent zu erleben.

Mit Radauer verbindet ihn schon die gemeinsame künstlerische Zusammenarbeit und Freundschaft mit Tobias Reiser, der ihn erstmals nach Salzburg engagierte, nachdem er mit Begeisterung eine Inszenierung seines Stückes „A Liacht is aufkemma“ im Zillertal erlebt hatte. Reiser war sofort angetan von der Art und dem Können des „knorrigen Tirolers“.

Seither schrieb Sepp Radauer nicht nur eine große Zahl an unterschiedlichen Rollen für ihn, sondern nimmt auch gerne Krölls beratende Dienste in Regie- und Schauspielfragen in Anspruch.  

Nachdem Kröll beim HirtenAdvent 2017 als Schnitzer im Mittelpunkt stand und 2018 die Rolle des „bösen Buben“ ausgefasst hatte, ist er 2019 nun in der Rolle des Gastes zu sehen. Radauer weiß natürlich, dass bei dem Zillertaler Charakterdarsteller solche interessanten Rollen am besten aufgehoben sind. Der langjährige Weggefährte von Josef Radauer  sowohl bei Passions- als auch Adventsingen wird dem Publikum wieder Wechselbäder der Gefühle bescheren.

Kröll ist Mitglied des Theaterensembles „Stummer Schrei“ und ist das Jahr über in vielfältigen Schauspielproduktionen mit meist zeitgenössischen Stücken engagiert.