Baumpflanzaktion der Hirtenkinder

Oktober 30, 2023

Neiche Äpfibam auf da Wiesn

Mit Spaten, Schaufel und Pickel graben die Hirtenkinder tiefe Pflanzlöcher für „Kronprinz Rudolf“, Boskop, Weißen Klar und „Alkmene“. Mit diesen alten Apfelsorten,  mit Zwetschgenbäumen und einem Nussbaum entsteht ein neuer Obstanger beim Neubauern in Hallwang. Mit allen Sinnen erspüren die Buben und Mädchen so das diesjährige HirtenAdvent-Stück „Da hat vor dem Stall da Äpfibaum bliaht“, um es später auf der Bühne authentisch umzusetzen.

   Entstanden war diese Idee  beim Hirten-Almwochenende Anfang  September auf der Schwarzenbergalm in Elsbethen. Vom erfahrenen  Baumwart Sepp Golser erfuhren die Kinder nun viel Wissenswertes rund um den Apfelbaum. Wie wird er gepflanzt? Welche Sorten gibt es? Was ist zu beachten, damit es im Frühjahr blühende Bäume und im Herbst reichlich Früchte gibt?

    Eingeleitet wurde das Projekt mit einem etwas verfrühten „Anglöckeln“ der Hirtenkinder. Alle warteten vor dem Hofladen schon voller Spannung und freuten sich sehr über die Geschenke und den frischen, lebendigen Gesang: die Bauersleute Carina und Franz Kreuzer sowie die Seniorbäuerin Irmi Kreuzer mit der gesamten Familie, Kindern und Enkeln.

Ein großer Dank gilt der Gärtnerei Trapp aus Neumarkt, die uns die Bäume spendiert haben.

 

Text: Veronika Mergenthal, Fotos: Veronika Mergenthal & Andere